Home
Dorfverein Rüti GL
Rundum informiert!
HSeibert_0160.jpg
BZahner_013.jpg
Rueti vor 1963.jpg
Wehrhafte Männer
Drucken E-Mail

 

Der folgende Text wurde dem Dorfverein von Hansjörg Kundert, Rüti zugestellt und stammt aus den hinterlassenen Schriften seines Vaters Fridolin Kundert, z’Uhrmacher’s.

 

 

 

Balz Kundert, der Götti meines Vaters Fridolin, habe folgendes erzählt: Gemäss dessen Vater sei Balz im April des Jahres ‚ausgeschlüpft‘, da im Herbst der Sonderbundskrieg (3. - 29.11.1847) ausbrach. Auch die wehrhaften Männer von Rüti hätten sich damals an einem Sonntagnachmittag im Schulhaus versammelt. Die Mannen hatten ihre Waffen mitgebracht, alte Gewehre, Sensen an lange Schäfte genagelt. Wer ein Gewehr besass, zielte gegen das Gand. Pum, ging ein Schuss los, durch’s Fenster hinaus. Der Schütze hatte nicht gewusst, dass seine Waffe geladen war!



Geschrieben von: Thomas Wey ,
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 17. Dezember 2017 um 12:53 Uhr